Forum Kleingarten - Veranstaltungsreihe 2022

Forum Kleingarten - Veranstaltungsreihe 2022

So geht naturnahes- und klimabewusstes Gärtnern

Klimaschutz und Artenvielfalt im (Dresdner) Kleingarten Klimaschutz wird immer wichtiger. Sowohl die Rolle als auch die Möglichkeiten der Kleingärten sind dabei nicht zu unterschätzen.

 

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie jeder Kleingarten und jede Kleingartenanlage ihren eigenen Beitrag leisten kann.

 

Das "Forum Kleingarten" ist eine Veranstaltungsreihe, die uns bis in den Herbst begleiten wird.

Angedacht sind sowohl virtuelle Veranstaltungen, in denen wichtige Grundlagen in ihrer Theorie erläutert werden sollen, als auch Präsenzveranstaltungen direkt in den Anlagen. Wir wollen zeigen, wo und wie bereits naturnah gegärtnern wird, welche Maßnahmen einzelne Vereine in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit bereits ergriffen haben und welche Erfolge sie damit erzielen. 

 

 

Themenschwerpunkte:

  • Welche Rolle spielen Kleingärten im Klimaschutz?
  • Wie können wir Kleingartenanlagen an die sich wandelnden Bedingungen anpassen?
  • Was können wir tun, um den Erhalt einer möglichst großen Artenvielfalt bei Flora und Fauna zu sichern?
  • Welchen Beitrag kann jede Parzelle zum Schutz von Natur und Klima leisten?

Bitte informieren Sie sich regelmäßig im Terminkalender.

 

Sie haben einen konkreten Themenwunsch, eine Frage oder selbst Informationen und Inhalte beizusteuern? Unsere Fachberaterin Nicole Kramer freut sich über Ihre Mail.

 

 

Leseempfehlung:

Kleingärten im Klimawandel

 

Rückblick *Auftaktveranstaltung am 24.05.2022*

Am 24. Mai musste unser wöchentlicher, virtueller Erfahrungsaustausch dem "Forum Kleingarten - so geht natur- und klimafreundliches Gärtnern" weichen. 

Neben Stadtverbandsvorsitzendem Frank Hoffmann begrüßte Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abwallwirtschaft, im Namen von Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen, die Teilnehmer*Innen. Er betonte dabei, dass er sich freue, wie stark das Interesse am naturnahen Gärtnern in den letzten Jahren in Dresden gewachsen sei. Erst wenige Wochen zuvor ist Herr Thiel mit weiteren Jurymitgliedern in Dresdner Anlagen unterwegs gewesen, um die "Schönste Kleingartenanlage Dresdens" 2022 ausfindig zu machen.

 

 

 

 

 

"Klimaentwicklung und Auswirkungen auf das Dresdner Stadtklime - Welche Wirkungen haben Kleingärten für das Stadtklima?", Franziska Reinfried, Umweltamt und Klimastab der Landeshauptstadt Dresden

 

Franziska Reinfried, Meteorologin beim Umweltamt Dresden, erläuterte die vergangene und zukünftige Klimaentwicklung Sachsens und ging dabei auf die Wirkung grüner Flächen und Kleingartenanlagen in der Stadt ein.

Kleingärten unterbrechen die sogenannten Hitzeinseln und tragen nachhaltig zur Abkühlung auch des Umlandes bei. Wichtig hierfür seien vor allem eine unversiegelte Bodenfläche und luftdurchlässige Außenhecken.

 

 Die vollständige Präsentation finden Sie hier zum Downloaden und Nachlesen.

 

Franziska Reinfried vom Umweltamt

 

 

 

 

"Klimabewusst heißt naturbewusst Gärtnern", Anja Seliger, Gartenakademie Pillnitz

Anja Seliger von der Gartenakademie Pillnitz erklärte den Zuhörern, woran wir unseren eigenen ökologischen Fußabdruck erkennen und wie wir ihn nachhaltig verkleinern können. Außerdem ging sie auf nachhaltige Bewirtschaftung von Gärten ein und erläuterte konkrete Maßnahmen für den klimagerechten Garten.

 

 Die vollständige Präsentation finden Sie hier zum Downloaden und Nachlesen.

 

Anja Seliger von der Gartenakademie Pillnitz

 

Wir danken nicht nur den Referentinnen und den Teilnehmenden, sondern allen Vorsitzenden, Fachberatern und natürlich allen Kleingärtner*Innen, die sich mit Hingabe dem Klimaschutz verschrieben haben und ihr bestmögliches an Zeit und Wissen darin investieren, Dresdner Kleingartenanlagen als wirksames Mittel für Diversität und gegen Klimaerwärmung einzusetzen.

 

 

Rückmeldung(en) aus den Kleingärten

Lieber Frank, ich habe gestern neben Katrin am PC gesessen und fand die Veranstaltung grossartig, Die beiden Referenten Reinfried und Seliger haben tolle Vorträge gebracht. Ich war begeistert. Doch die Aussage von Dir und Tommy Brumm waren für meine Handlung am wichtigsten. "Der Kleingarten muss ein Kleingarten bleiben".

 

Ich brauche keinen Brunnen und keine Solartechnik auf dem Laubendach. Ich bzw. wir müssen Maßnahmen einleiten (oder setzen sie bereits um), die machbar für einen Kleingärtner sind und nicht finanziell überfordern. Genügend Regenwasserreserven, Mulchen, keinen künstlichen Dünger, den Kompost 100-% nutzen, Arten-und Pflanzenschutz beachten, Flächen entsiegeln, auch mal Unkraut blühen lassen, usw..

 

Ich glaube, da haben wir noch viel Arbeit. Der Garten für die Zukunft soll doch nicht nur für "Gutbetuchte" sein. Dies wäre nicht im Sinne von Schreber, Hausschild und Gesell.

 

Danke für die Veranstaltung und Anregungen .

 

Liebe Grüsse Marga/Chronistin Neuland  

 

 

 

 

 

 

Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße