Lesen Sie hier die aktuelle Meldung vom 01.11.2023
Uni Berlin sucht Teilnehmer für Umfrage zum Sprachgebrauch
Von Studierenden der Freien Universität Berlin erhielten wir folgende Bitte um Mitwirkung und freuen uns, wenn sich zahlreiche Teilnehmer*Innen aus Dresden beteiligen:
Guten Tag,
wir wenden uns heute mit einem ungewöhnlichen Aufruf an Sie. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie benötigen wir die Hilfe Ihres Vereins!
Wir sind eine sprachwissenschaftliche Forschungsgruppe an der Freien Universität Berlin und untersuchen zurzeit, wie Menschen in verschiedenen deutschsprachigen Ländern in ihrem Alltag sprechen (z.B. in Deutschland). Informationen zu unserem Projekt "Variantenpragmatik des Deutschen – Kommunikative Muster im Vergleich“ finden Sie auf https://www.variprag.net.
Um den Sprachgebrauch der Menschen repräsentativ abzubilden, benötigen wir Teilnehmende aus möglichst vielen Gemeinden, Städten und Regionen. Wir haben Ihre E-Mail-Adresse als Kontakt auf der Website Ihres Vereins gefunden und würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Umfrage an Ihre Mitglieder weiterleiten könnten.
Es können alle teilnehmen, die
• Deutsch sprechen,
• volljährig sind und
• 20min Zeit haben.
Unter allen Teilnehmenden verlosen wir zwei Einkaufsgutscheine im Wert von je 50€.
Zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/variprag1/