Details zum Verein "Nord e.V."

Adresse

Dresden / Neustadt
Amo-Holz-Allee 1

Kontakt

Herr Dietmar Leubner
0172 2611536

Allgemeine Angaben zum Verein

1951
12760 m²
38

Verkehrsanbindung:

Buslinie 64 und 74 bis Haltestelle Marienallee,

Beschreibung der Anlage

Der Gartenverein wurde 1951 auf einem Trümmer- und Brachland geschaffen und besteht jetzt aus 38 Kleingärten. Bis 1990 als „Gartensparte Nord“ dem „Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter“ angehörend, wurde 1991 unser Kleingartenverein „Nord“ e.V. gegründet. Unser Dachverband ist der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V.

Das Flurstück, auf dem unsere Gärten liegen, hatte wechselnde Besitzer, die aber bis 2008 alle staatlich waren, wie das Dresdner Grünflächenamt oder das Bundesvermögensamt.

 

Im Jahre 2008 wurde innerhalb einer bundesweiten Ausschreibung das Flurstück in Privathand verkauft.

Zurück zur Übersicht
Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße