Frühling 2024 - Fotoeinsendungen

Raus aus dem Winterschlaf, mein Garten erwacht

Der Frühling kommt und geht wieder. Im zweiten Quartal dieses Jahres scheint kaum etwas so unbeständig, wie das Wetter.

Um so mehr freuen wir uns, dass Ihr den Frühling und das Ende des Winterschlafs in Euren Parzellen nicht nur genießt, sondern uns kraft Eurer Aufnahmegeräte auch daran teilhaben lasst.

Vielen Dank für die Einsendungen zum Wettbewerb.

 

PS: Wertungsfrei ist die Reihenfolge der Bilder, die Fotografen sind alphabetisch nach Nachnamen sortiert.

 

Die Teilnehmer im Überblick

Marvin Beck, KGV Zur neuen Hoffnung

Isabel Bernstein, KGV An der Eiche

Klaus Bernhard, KGV Am Waldrand

Dietmar Leubner, KGV Nord

Silke Micklich, KGV Am Waldrand

Sylvi Piela, KGV Laubenheim

Stefanie Rebisch, KGV Blumenau

Damaris Reichel, KGV Gartenfreunde Fortschritt I

Ronny Richter, KGV Am Waldrand

Grit Seifert, KGV Friedland

Angela Walther, KGV Altfrankener Gartenfreunde

 

 

 

Marvin Beck, KGV Zur neuen Hoffnung

 

KGV Zur neuen Hoffnung, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

 

 

Isabel Bernstein, KGV An der Eiche

Liebe Gartenfreunde,

 

ich liebe den Frühling in all seinen Farben und dies bietet immer eine gute Gelegenheit auch mal schöne Fotos zu machen.

Krokusse sowie Traubenhyazienten wachsen in Hülle und Fülle in meinem Garten. Es war gar nicht so einfach, eine richtige Position zu finden, um einzelne Blüten und und Blumen zu "seperieren" um sie somit mehr zur Geltung kommen zu lassen.

 

Der Magnolienbaum wächst in einem Garten, gleich wenn man in unsere Gartenanlage kommt. Jedes Jahr begeistert mich diese Pracht aufs Neue. Der Baum ist riesengroß und wunderschön und wird uns hoffentlich alle noch lange erfreuen.

Ich hoffe, meinen Bilder begeistern nicht nur mich und meine Familie, sondern auch Sie.

Ich wünsche eine gute Gartensaison und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

 

Isabel Bernstein

 

KGV An der Eiche, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto1: Krokusse.

 

KGV An der Eiche, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto2: Krokus.

 

KGV An der Eiche, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto3: Magnolie.

 

KGV An der Eiche, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto4: Traubenhyazinthe.

 

Klaus Bernhard, KGV Am Waldrand

Frühling. In meinem Garten sind Libellen und Eidechsen, nicht nur der erste Salat und feine Kohlrabi. Die Fotos wurden am 11.05.2024 aufgenommen.

Lieber Gruß, Klaus Bernhard

 

KGV Am Waldrand, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto1

 

KGV Am Waldrand, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto2

 

KGV Am Waldrand, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto3

 

KGV Am Waldrand, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto4

 

 

Dietmar Leubner, KGV Nord

KGV Nord, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto - Erster Besuch

 

KGV Nord, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto - Farbenspiel

 

KGV Nord, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto - Kirschblüte

 

KGV Nord, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto - Ostergruß

 

 

Silke Micklich, KGV Am Waldrand

KGV Am Waldrand, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

 

 

Sylvie Piela, KGV Laubenheim

Liebes Wettbewerbsteam,
Vielfalt gilt auch unter Marienkäfer. Liebe ohne Vorbehalte ;)
Das Foto entstand an meinen Apfelbaum in der KGV Laubenheim e.V. Parzelle 72

Die zwei schaffen es bestimmt, sich unter die Preisträger zu schmusen :)
Als Zugabe dann noch die "Erdkröte auf Wachposten". Das Foto entstand im gleichen Garten.

KGV Laubenheim, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Marienkäfer - Liebe ohne Vorbehalte

KGV Laubenheim, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Erdkröte auf Wachposten

 

Stefanie Rebisch, KGV Blumenau

Mein Name ist Stefanie Rebisch und ich bin Mitglied im KGV Blumenau e.V.

 

Ich halte regelmäßig, ausschließlich Blüten aus meinem Garten fest, das ganze Jahrüber.

Sie sind überwiegend als Nahaufnahme abgebildet.

 

Eine Auswahl reiche ich hiermit ein.

 

KGV Blumenau, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto 1 - Wild und bunt Unser Rasen muss nicht nur grün und akkurat sein.

Wir lieben es auch wild und bunt. Vorallem die Insekten dürfen auf ihre Kosten kommen.

 

KGV Blumenau, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto 2 - Das Märzenbecher-Trio Sie sind so lieblich anzusehen.

Doch der Schein trügt. Märzenbecher sind giftig, in allen Pflanzenteilen.

 

KGV Blumenau, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto 3 - Die Krokus-Gang Die typischen Frühjahrsboten treten hier im Rudel auf.

 

KGV Blumenau, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto 4 - Die zeitige, große Schönheit. Wir übernahmen diesen Hingucker von den vorherigen Gartenpächtern. Es handelt sich um eine über 1,60m hohe, sehr zeitig blühende Pfingstrose. Die Blütenköpfe sind im Durchmesser ca. 15 cm groß.

 

 

Damaris Reichel, KGV Gartenfreunde Fortschritt I

Liebes Team,

 

mit Freude habe ich den Wettbewerb auf der Homepage entdeckt...es ist toll, dass Sie so etwas machen. Ich habe so viele Bilder, dass mir die Auswahl am Enderecht schwer fiel.

Aber es hat Spaß gemacht. Hier meine Daten.

 

Kleingartenverein: KGV Fortschritt 1 e. V.

Name: Damaris Reichel

 

Wenn der Garten wieder beginnt zu grünen und zu blühen, finde ich es toll, die vielen kleinen Krabbler zu beobachten und auch mal via Kamera festzuhalten.

Das Gebrumme und Gewusel trägt für mich maßgeblich zum lebendig werden und Erwachen des Gartens bei...

 

KGV Gartenfreunde Fortschritt I, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto1: Bienchen schnabbelt

 

KGV Gartenfreunde Fortschritt I, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto2: Feuerwanze beim Abstieg

 

KGV Gartenfreunde Fortschritt I, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto3: Junger Hüpfer

 

KGV Gartenfreunde Fortschritt I, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto4: Lupi Love

 

 

Ronny Richter, KGV Am Waldrand

KGV Am Waldrand, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto1: Die ersten Frühlingsboten zeigen sich vor einer Parzelle. Noch ist einiges zu tun.

 

KGV Am Waldrand, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto2: Nicht ganz pachtkonform zeigt sich diese Form der Latschenkiefer mit Frühblühern in einem Garten.

 

KGV Am Waldrand, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto3: Dieser Tagpfauenauge ruht sich auf einem Geländer aus.

 

KGV Am Waldrand, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto4: Überall blüht und duftet es auf der Wiese. Besondere Aufmerksamkeit zieht dabei diese Tulpe auf sich.

 

 

Grit Seifert, KGV Friedland

Hallo, hier mein Beitrag zum Fotowettbewerb.


Mein Name ist Grit Seifert, ich bin Mitglied im KGV Friedland e.V. und fotografiere gern gaaaanz nah. Oder mit starkem zoom. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen.

 

Liebe Grüße


Grit Seifert

 

KGV Friedland, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto1

 

KGV Friedland, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto2

 

KGV Friedland, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto3

 

KGV Friedland, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto4

 

 

Angela Walther, KGV Altfrankener Gartenfreunde

KGV Altfrankener Gartenfreunde, Kleingarten, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto1: Die Bäumchen auf unserer Streuobstwiese.

 

KGV Altfrankener Gartenfreunde, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto2: Biene im Krokus.

 

KGV Altfrankener Gartenfreunde, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto3: Tulpen viel zu früh in diesem Jahr.

 

KGV Altfrankener Gartenfreunde, Frühling, Winterschlaf, Dresden

Foto4: Kirschblüte.

 

 

Zum aktuellen Wettbewerb
Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße